Mahlers 5. Sinfonie

Sa, 16 Feb 2019 - Sa, 16 Feb 2019
10:30 - 13:00

Am Samstag 16. Februar 2019, erklingen in der Tonhalle Maag Zürich zwei spektakuläre Meisterwerke für grosses Orchester von Felix Mendelssohn und Gustav Mahler.
Über sein Violinkonzert sagte Felix Mendelssohn: Es soll ein Werk sein, dass sich die Engel im Himmel freuen. Im Sturm eroberte diese Komposition alle grossen Konzertsäle der Welt. Das Opus bezirzt bis heute das Konzertpublikum durch feurige Violinsoli und aufbrausende Orchestertutti. Mendelssohn schrieb mit dem Konzert in e-Moll das wohl virtuoseste Solowerk für Violine und Orchester.
Mit seiner 5. Sinfonie hat Mahler 1904 einen der gewaltigsten, an Klangfülle und Schönheit unübertroffenen Sinfoniesätze der Spätromantik vollendet. Eruptive Kraftentfaltung und selige Entrückungen sowie Urweltklänge wie das tosende Meer oder die tanzenden Sterne prägen die Sinfonie. Niemand konnte Stimmungen besser vertonen als Mahler, der eine neue verheissungsvolle Welt gebärt, die im nächsten Moment in grosser Verzweiflung wieder zugrunde geht. Der Ruhepunkt der Sinfonie, das Adagietto, schrieb Mahler als wortlose Liebeserklärung an seine Frau Alma und erlangte als Musik zu Viscontis Film «Tod in Venedig» nach der Novelle von Thomas Mann Weltruhm. Am Schluss der Sinfonie entlässt Mahler den Zuhörer euphorisch aus dem gewaltigen Bau seiner 5. Sinfonie.
MITWIRKENDE
Gürzenich-Orchester Köln
Isabelle Faust, Violine
François-Xavier Roth, Dirigent
PROGRAMM
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64
-
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
#mahler5sinfonie #tonhallemaag #mendelssohn #violineundorchester #gürzenichorchesterköln #zürich

037 Öffnungen
Letztes Update 17/02/2019

Tonhalle Maag Zürich

Maagplatz, Zürich, Zürich, Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra

Tags

Musik
Konzerte
Kino
Stimmt etwas nicht? Dieses Veranstaltung melden

An diesen Event interessiert?

Tonhalle Maag Zürich

Maagplatz, Zürich, Zürich, Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra
Stimmt etwas nicht? Dieses Veranstaltung melden
Link copied to clipboard
Loading, please wait..