Urs Leimgruber | Plattentaufe

Di, 13 Mär 2018
20:00 - 23:00

KONZERT

Musik aus der Stille.
Urs Leimgrubers filigrane Solo-Improvisationen

Auch mit «Broken Silence» – seiner nunmehr siebenten Solo-CD – betritt Leimgruber wieder Neuland.
Die Pfade des kraftvollen Electric-Jazz, den er mit «OM» in den 1970er Jahren spielte, hat Leimgruber ohnehin schon seit langem verlassen, um stattdessen zu einem der elaboriertesten Vertreter einer filigranen, oft auch sehr abstrakten Improvisationsmusik zu avancieren, deren Nähe zur komponierten neuen Musik unverkennbar ist. Doch in «Broken Silence» geht Leimgruber noch einen Schritt weiter: Denn die neun Stücke dieser CD sind gleichsam aus der Stille heraus entwickelt, brechen diese meist behutsam auf, um am Ende wieder in beredtes Schweigen zu führen. Trotz dieser musikalisch Verdichtungen etwa in der Mitte seiner CD gibt Leimgruber dem Gestus des Leisen, des Nachdenklichen einen weit größeren Raum. Dabei dominiert der Geist des spontanen Musizierens aus dem Augenblick. (Reinhard Kager)

Special Guest: Gerry Hemingway

Ort: Pool
Eintritt: 25.-/15.- (Studenten/Ermässigt)

36 Öffnungen
Letztes Update 14/03/2018

Neubad

Bireggstrasse 36, Lucerne, 6003, Switzerland

Tags

Musik
Konzerte
Jazz
Stimmt etwas nicht? Dieses Veranstaltung melden

An diesen Event interessiert?

Neubad

Bireggstrasse 36, Lucerne, 6003, Switzerland
Stimmt etwas nicht? Dieses Veranstaltung melden
Link copied to clipboard
Loading, please wait..