Die Permakulturplanung mit Pascal Sherpa Hänggi

Fr, 09 Nov 2018 - So, 11 Nov 2018
17:00 - 16:00

Permakultur ist eine ökologische Planungsstrategie, deren Schwerpunkt mit der Entwicklung von komplexen Selbstversorgersystemen begann. Heute beschreibt sie die Planung des eigenen Hausgartens, wie auch die Gestaltung von Sozialsystemen, Siedlungen u.v.m.
Das Permakulturkonzept bietet Wege zu einem einfacheren, nachhaltigeren Leben und zu mehr Lebensqualität. Da die Idee einer holistischen Denkweise entspringt, ist die Anwendung dieser ‹Systeme› nicht auf die landwirtschaftliche Nutzung oder das Gärtnern beschränkt, vielmehr hängt der Anwendungsbereich von den Interessengebieten und der Kreativität des Designers ab. Permakultur verbindet unter dem Fokus vernetzender Planung und Gestaltung viele Lösungsansätze für nachhaltige Alternativen. Dabei berücksichtigt sie Themen wie Landwirtschaft, Selbstversorgung und Ernährung, ökologisches Bauen, nachhaltige Ressourcen¬ und Energieversorgung, alternative Wirtschaftssysteme und vieles mehr.
Ich entführe dich in die Welt der Permakulturplanung und werde dir die verschiedenen Planungsprozesse und Methoden kreativ und spielerisch vermitteln. Mein Hauptfokus liegt in der gemeinsamen Durchführung eines kompletten Permakulturplanungsprozesses, wie wir ihn bei PLANOFUTURO für professionelle Planungsaufträge anwenden.
Pascal Sherpa Hänggi: Mit einem Diplom der Handelsmittelschule und kurzen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich verspürte er, dass seine Berufung nicht im Alltäglichen liegt. Mit dem Abschluss zum Permakulturdesigner im Jahre 2003 eröffnete sich ihm die Welt zur professionellen Arbeit. Nachhaltige und kreative Ideen in die Welt zu setzten ist Pascal S. Hänggis Passion, Inspiration und Antrieb zugleich. Als Familienvater mit eigenem, urbanen Permakulturprojekt bringt er seine nachhaltige Lebensphilosophie mit der Planungsarbeit auf einen Nenner. Sein praktisches Können entsteht seit 1999 im Garten- und Landschaftsbaubetrieb, LASHAIA öko.logisch. Als Tutor der Permakultur Akademie und Mitentwickler von PLANOFUTURO rundet sich sein Wirken, spannender Lehrtätigkeit für eine lebenswerte Zukunft, ab.
Preis:
Seminarpreis: CHF 300.-
Unterkunft & Verpflegung inkl. Vollpension pro Nacht:
- EZ CHF 130.-
- DZ CHF 105.-
- Mehrbettzimmer CHF 95.-
Für wenig Verdienende:
- Mehrbettzimmer CHF 85.-
Mitnehmen:
- Notizpapier, Zeichnungsstifte
- Eigene Planungsprojekte/ Ideen falls vorhanden
Buchung: http://www.alpine-permakultur.ch/seminardetails/?smn=3ce22048-ed9a-469d-804b-5e808f5b5f3b

19 Ansichten
Letztes Update 14/08/2018

www.alpine-permakultur.ch

schweibenalp, brienz, 3855, switzerland

Sind Sie ein Veranstalter?

Die Veranstaltung wird interessierten Benutzern empfohlen.

Stimmt etwas nicht? Dieses Veranstaltung melden

An diesen Event interessiert?

Sind Sie ein Veranstalter?

Die Veranstaltung wird interessierten Benutzern empfohlen.

www.alpine-permakultur.ch

schweibenalp, brienz, 3855, switzerland
Stimmt etwas nicht? Dieses Veranstaltung melden
Link copied to clipboard
Loading, please wait..